Counter Number Pro von wpshopmart

Counter Number ist ein Plugin, mit dem sich Zahlen animiert und grafisch darstellen lassen. Dabei lassen unterschiedliche Zahlenwerte vermitteln. Dieses Plugin arbeitet mit Shortcodes und ist somit flexibel einsetzbar. Nicht nur in Beiträgen und Seiten, sondern auch in jedem Widget-Bereich.

Wissen was man will

DesignauswahlStartseite CounterDamit die gewünschten Zahlen überhaupt sichtbar werden, müssen Vorbereitungen getroffen werden. Den Counter Number Pro erreicht man nur über das Dashboard und erstellt für jeden Counter-Block einenen eigenen Shortcode.

Als Erstes sollte man wissen, wie viele Zahlen (je Shortcode) man seinen Besuchern überhaupt vermitteln möchte. Für jede Zahl muss eine eigene Box erstellt werden. Es lassen sich Counter (Boxen) löschen und hinzufügen. Auch nachdem der Shortcode schon erstellt wurde (aktualisieren nicht vergessen).

Counter Number Pro bietet aktuell 23 unterschiedliche Styles an, also wie die Counter dargestellt werden. Man muss sich zwar für einen Style (je Shortcode) entscheiden, aber die Farben könnten bei jedem Counter unterschiedlich sein.

Dann legt man fest, ob 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Counter in einer Reihe (horizontal) angezeigt werden sollen. Je mehr gewählt werden, umso schmaler wird jedes Feld. Damit bei einer Zahl nicht die ganze Breite ausgenutzt wird, kann man sich eines Tricks bedienen und eine höhere Zahl bei Counter pro Reihe eingeben.

Beschriftung, Zahlen, Icons und Untertitel

Um auch Jahre später einen erstellten Counter wiederzufinden, bekommen sie eine eigene Überschrift. Ob die Überschrift später den Besuchern angezeigt wird oder nicht, wird einen Schritt später entschieden.

Im Titel gibt man an, was die Zahl darstellen soll. Dann sucht man sich unter den 730 zur Verfügung stehenden Icons ein möglichst passendes für seine Zahl aus. Nun wird die Zahl eingegeben. Man kann, muss aber nicht, dann ein zusätzliches Symbol der nach Zahl auswählen. Wenn Bedarf besteht, kommt noch ein Untertitel hinzu. Wenn nicht, muss man den bereits vom System eingefügten Text entfernen.

Angezeigtes, Farben und Schriften im Conter Number

Counter Pro HintergrundHilfe bei FarbenIn der Seitenleiste kann man nun sämtliche Farben, Schriften und Größen verändern. Auch entscheiden, ob bestimmte Angaben, wie beispielsweise die Überschrift, überhaupt angezeigt werden.

Bei den Farben hat sich der Entwickler richtig viel Mühe gegeben. Bei fast jeder Einstellung kann mit der Maus über eine „Glühlampe“ fahren, damit angezeigt wird, was sich beim Counter ändert. Weiter unten gilt das dann auch für Icons und Hintergrund.

Dann können noch die Schriften in Art und Größe angepasst werden.

Auf der linken Seite ganz unten und in der Gesamtübersicht kann man sich den Shortcode für den Counter Kopieren. Dieser Shortcode wird dann im Beitrag, in der Seite oder in einem Widget-Bereich eingefügt. Die Counter lassen sich nachträglich bearbeiten.

Sehen Sie nun 7 von 23 zur Verfügung stehenden Designs. Sie wurden alle In Sachen Farben und Schriften verändert. Sie können jede Zahl, jedes Icon und jede Schrift individuell anpassen. Um es übersichtlicher / schöner zu gestalten, wurden alle Counter mit je 3 Boxen erstellt.

Design Nr. 1 – Farben verändert – Hintergrund transparent

Zahl Nummer 1

12500

Zusätzliche Information zur Zahl 12500

Zahl Nummer 2

6432

Hier wurde die Zahl mit einem zusätzlichen Zeichen (Euro) versehen.

Zahl Nummer 3

12345

Design Nr. 2 – Hintergrund Schwarz

Verkaufte Artikel

1234

Aus dem gesamten Sortiement.

Anzahl Kunden insgesamt

4321

Darunter auch alle die sich in den Laden verirrt haben.

Anzahl zahlende Kunden

566

Unsere liebsten Kunden!

Design 5 – sehr bunt gemacht

Gesichtete Vögel

5400000

Counter Sample Description

Anzahl Vogelarten

421

Counter Sample Description

Gefährdete Vogelarten

123

Counter Sample Description

Cunter 8 – Schwaz-Weiß (original)

100

Anzahl Mitarbeiter

Counter Sample Description

200

Anzahl Mitarbeiterinnen

Counter Sample Description

8

Mitarbeiter Diverse

Counter Sample Description

Counter 11 – Orange-Rot-Weiß

66

Bewohner im Pflegeheim

Counter Sample Description

15

Blinde Bewohner

Counter Sample Description

32

Demente Bewohner

Counter Sample Description

Counter 13 – Weiß auf Schwarz

Anzahl Gymnasialschüler

1000

Counter Sample Description

Mit Behinderung

16

Counter Sample Description

Gute Aussicht aufs Abitur

755

Counter Sample Description

Counter 17 – WP-Farben mit Hintergrundbild

41414141

Anzahl Computer

Counter Sample Description

14141414

Firefox Browser

Counter Sample Description

27272727

Andere Browser

Counter Sample Description

Nachtrag

Info zum PluginEs gibt zahlreiche andere Counter Number, die teilweise wesentlich besser sind. Da es sich hierbei aber um eine Musterseite bestimmter Plugins handelt, werden hier auch nur die des vorgestellten Plugins gezeigt. Wir haben dieses Plugin regulär käuflich erworben und den vollen Preis bezahlt. Für den Fall, dass jemand auf die Idee käme, es wurde uns zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt worden.

Der Entwickler bietet auch eine kostenlose Version an.